Elternabende in Kitas

 

 

Elternabend "Haltgebende Erziehung"

 

Jeder Fachmann kennt es. Die Kinder werden, so sagt man, immer "schwieriger".

Die Eltern sind verunsichert, wie viel Grenze tut meinem Kind gut und wenn ich dann eine Vorstellung davon habe,

wie zum Teufel bringe ich es meinem Kind dann auch noch bei.

Der Druck der Erziehung ist sehr hoch und in unserer Gesellschaft sehr nach außen gerichtet.

Es geht viel darum, was kann mein Kind schon alles, was muss es können und was können wir noch tun, so das es mit

den anderen zumindest mithalten kann.

Das ist ein Grund dafür, das es so schwer geworden ist, die Kinder mit ihren Ur-Bedürfnissen wahr zu nehmen.

Dort tritt ein Mangel auf, obwohl wir uns so bemühen, bleibt oft Wichtiges auf der Strecke.

Das zeigen uns die Kinder in ihrem Verhalten.

 

Auf dem Elternabend wird ressourcenorientiert geschaut, wie wir den Ballanceakt zwischen Arbeitstelle, Haushalt und

Kindererziehung schaffen können. Was für Familien wichtig ist, so das die Liebe wieder fliessen kann und jeder in der

Familie sich gesehen und angenommen fühlt.

So können die Kinder dann, mit der gesunden Sicherheit der Eltern hinter sich, zur Ruhr in ihrem Verhalten kommen.

 

 

 

Systemische Ordnungen in der Familie

 

Die systemischen Ordnungen helfen, viele Probleme, die in Familien, Gruppen  & anderen Gefügen auftreten, besser zu verstehen und sichtbar zu machen.

Wenn jeder in einer Familie seinen Platz gefunden hat, funktioniert Familie prima. Durch Geburt von Kindern, Trennungen, instabile Eltern, Achtungslosigkeit und vieles mehr kommen diese Ordnungen in Familien durcheinander. Unsicherheit macht sich breit.

Das Wissen um dieses spannende Thema ergibt neue Handlungsmöglichkeiten für die eigene Familie.

 

Verlauf:

Erklärung und Aufstellen der systemischen Ordnungen am Beispiel der unterschiedlichen Zusammensetzungen in Familien, wie z.B. Patchwork, Eltern/Großeltern, Adoptivfamilien.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die Elternabende dauern ca. 1 1/2 Std. und kosten 270,00 Euro zzgl. Fahrtkosten.

Für eine Terminabsprache oder zur Klärung von Fragen rufen Sie mich gerne an oder schicken mir eine E-Mail.

Hier sind wir

Seminarhaus FreiRaum

in Krummesse
Niedernstr. 6
23628 Krummesse

Kontakt:
Telefon: +49 177- 33 05 170
 E-Mail: info@freiraum-krummesse.de